Grüne publizieren Reader zur Schulentwicklung
Grüne publizieren Reader zur Schulentwicklung
"Vom Kopf auf die Füße stellen" – unter diesem Titel gibt die grüne Bürgerschaftsfraktion einen Reader zur geplanten Neuausrichtung des Bremer Schulwesens heraus. Über 20 Beiträge beschäftigen sich aus unterschiedlichsten Blickwinkeln mit der Frage, wie das Bremer Schulsystem verbessert werden kann. Sie beleuchten die derzeitigen Probleme und zeigen Lösungswege auf. Die Artikel stammen von LehrerInnen, SchülerInnen und namhaften WissenschaftlerInnen. Beiträge von GEW und anderen Verbänden, Hans-Wendt-Stiftung, Schulen in freier Trägerschaft sowie fachlich versierten Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen runden das Werk ab. Der 46-seitige Reader ist kostenlos in der Geschäftsstelle der Fraktion an der Schlachte 19/20 erhältlich. Außerdem ist er als PDF-Datei auf der Fraktionshomepage unter www.gruene-fraktion-bremen.de abrufbar.
"Bei den Schulen ist der Wille zur Veränderung überwiegend vorhanden. Das zeigen die vielfältigen Beiträge in unserem Reader, den wir begleitend zur Debatte im Fachausschuss für Schulentwicklung vorlegen. Die darin versammelten Artikel machen ganz deutlich, dass wir die Qualität des Bremer Schulsystems verbessern müssen. Rund 500 Jugendliche jährlich verlassen die Bremer Schulen ohne Abschluss, Förderangebote kommen zu spät, die Lernpotenziale der Kinder und Jugendlichen werden nicht ausgeschöpft. Das wollen wir ändern. Die Reader-Beiträge liefern viele Denkanstöße für die Diskussion, wofür wir uns herzlich bedanken. Gerade die Beiträge von PraktikerInnen zeigen uns, dass wir mit unseren Positionen in der Schuldebatte wichtige Akzente setzen. Denn wir wollen beispielsweise eine engere Verzahnung von Kindergarten und Schule. Wir wollen kein Kind zurücklassen, sondern die individuelle Förderung aller Kinder verstärken. Und nicht zuletzt wollen wir den Anteil der Ganztagsschulen weiter ausbauen", so Anja Stahmann, bildungspolitische Sprecherin der grünen Fraktion.