Nach Bau von CT IIIa: Schwerpunkt auf Modernisierung und Rationalisierung legen
Nach Bau von CT IIIa: Schwerpunkt auf Modernisierung und Rationalisierung legen
Mit der Fertigstellung des CTIIIa verfügt Bremerhaven über einen gut 3 km langen Container-Terminal und damit der längsten Stromkaje der Welt. Mit einer zusätzlichen Umschlagskapazität von über einer halben Million Standard- Containern (TEU) ist der Hafenstandort Bremerhaven langfristig für die Zukunft gerüstet. Im Gegensatz zur Landesregierung halten die Grünen den Bau eines weiteren Container-Terminals nach wie vor für überflüssig.
"Mit dem Zuwachs durch den CTIIIa und weiteren Verbesserungen beim Umschlag - darauf wurde auch auf den Transportwesentagen in Bremerhaven hingewiesen - können wir die Kapazität des Hafens noch um über eine Million TEU weiter steigern. Die Voraussetzung ist, dass die vorhandenen Flächen optimal genutzt werden", erklärt Peter Lehmann, hafenpolitischer Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion.
Weitere positive Effekte für den Hafen können sich ergeben, wenn endlich mit der lange überfälligen Sanierung des 1.400 Meter langen Süd-Terminals (CTI) begonnen würde. Peter Lehmann: "Dieser muss umgehend auf den neuesten technischen und logistischen Stand gebracht werden, um einen schnelleren und effektiveren Umschlag zu ermöglichen. Dadurch können Steuergelder gespart und weiterer Flächenverbrauch sowie Zerstörung bzw. Beeinträchtigung von Erholungs-, Natur- und Wohngebieten vermieden werden."