Große Anfrage „@ucation: Wie verändert KI unser Bildungssystem?"

Die Einführung von KI-Anwendungen wie „ChatGPT“ hat das Bildungssystem stark verändert. Während KI das Potenzial zur Entlastung des Lehrpersonals und zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit birgt, bestehen auch Bedenken, etwa über den Verlust von Kompetenzen und Missbrauchsrisiken. Doch was kann KI wirklich leisten, und wie lässt sie sich sinnvoll in der Bildung einsetzen? In einer Großen Anfrage fragen die Koalitionsfraktionen den Senat u. a.: Wie sieht die aktuelle Strategie des Senats bezüglich des Einsatzes von KI an Schulen aus?

Die Große Anfrage vom 4. November 2024, Drucksache 21/828 und die Antwort vom 17. Dezember 2024, Drucksache 21/919.


Die Mitteilung des Senats wurde in der Bürgerschaft (Landtag) am 26. Februar 2025 debattiert.

Dr. Franziska Tell: "Künstliche Intelligenz birgt große Potentiale – auch für die Bildung, sowohl für die Arbeit von Lehrkräften als auch beim Lernen der Schülerinnen. Um diese Potentiale zu heben, müssen notwendige Grundlagen geschaffen werden. Es ist gut, dass die Universität Bremen hier schon aktiv ist. Und es ist richtig, dass weiter daran gearbeitet wird, wie KI in die Ausbildung von Lehrkräften stets aktuell eingebunden wird. Denn Künstliche Intelligenz und ihre Anwendungsszenarien und -techniken entwickeln und verwandeln sich auch stetig weiter. Wir sehen auch ein großes Potential darin, die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und der Forschung im Land Bremen weiter zu stärken. Gemeinsam können damit die Möglichkeiten und Potentiale von KI weiter erforscht, entwickelt und vorangebracht werden – in der Bildung und auch darüber hinaus."