Große Anfrage „Stand der Umsetzung des Maßnahmenpaketes Bürgeramt 2023 – 2024 und Perspektiven im Bereich Bürgerservice und Digitalisierung"

In einer Großen Anfrage fragen die Koalitionsfraktionen den Senat u. a.: Welche Bürgerleistungen wurden seit November 2022 digitalisiert? Und in welchen Bereichen ist im Verlauf des nächsten Jahres mit einer Digitalisierung von Dienstleistungen zu rechnen? Wie ist der Umsetzungsstand? Wie ist die konkrete Zeitplanung?

Die Große Anfrage vom 21. September 2023, Drucksache 21/36 S und die Antwort vom 28. November 2023, Drucksache 21/78 S.


Die Mitteilung des Senats wurde in der Stadtbürgerschaft am 20. August 2024 debattiert.

Dr. Franziska Tell: „Digitalisierung im Bürger*innenservice ist zentral – für eine einfachere Nutzung der Bürger*innen, für einen schnelleren Service, und auch für eine Verbesserung und Entlastung des Personals, was sich durch Digitalisierung wieder mehr auf die wesentlichen Dinge und notwendigen Kundenkontakte konzentrieren kann. Das zeigt auch, dass es keine rein technische Veränderung ist, sondern weit darüber hinaus geht. Einige Maßnahmen für diese Digitalisierung sind in Bremen bereits angestoßen und im Prozess, an manchen Stellen gibt es aber auch Verzögerungen. Hier muss dringend weitergearbeitet werden, um den Service zu verbessern und den hohen Druck bei den Ämtern zu reduzieren.“