Antrag "Bürger*innen entlasten: Ein neuer digitaler Bürger*innenservice für Bremen und Bremerhaven"

Die fortschreitende Digitalisierung erfordert, dass Bremen und Bremerhaven eine führende Rolle übernehmen, um eine effiziente Verwaltung mit einem umfassenden Online-Angebot zu schaffen und damit Bürger*innen sowie Unternehmen in ihren digitalen Bedürfnissen zu unterstützen. In einem gemeinsamen Antrag fordern die Koalitionsfraktionen den Senat u.a. dazu auf, ein neues Service-Portal als "Single Point of Contact" zu schaffen, das das gesamte Leistungsportfolio der digitalen Verwaltungsdienstleistungen übersichtlich, barrierefrei und mehrsprachig bereitstellt.

Die zuständige Abgeordnete ist Dr. Franziska Tell. Der Antrag vom 27. November 2023, Drucksache 21/183.


Der Antrag wurde in der Bürgerschaft (Landtag) vom 17. und 18. April 2024 beschlossen.

Dr. Franziska Tell: "Neuer Personalausweis, Beantragung von Wohngeld oder Familiendienstleistungen – all das sind Leistungen, die schnell und einfach durchgeführt werden sollten. Ein guter digitaler Bürger*innenservice kann und muss genau das leisten: Schnell, einfach, leicht verfügbar, und in verschiedenen Sprachen. Der beschlossene Antrag setzt ein klares Zeichen, den Bürger*innenservice digital deutlich zu stärken, und dabei mit besonders häufig benötigten Serviceleistungen zu beginnen. Damit es für alle Bürger*innen einfacher wird, und gleichzeitig Kapazitäten im Bürger*innenservice frei werden für den Bereich, wo persönliche Kontakte dringend weiterhin geboten sind."