40 Jahre Grünen-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft

Heute vor 40 Jahren wurde die erste Grünen-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft gegründet. Dazu erklärt die Fraktion:
40 Jahre Grünen-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft - das sind 40 Jahre Lernen und Streiten, Neugier und Bewegung für Bremen und Bremerhaven: 80 grüne Abgeordnete haben in elf Wahlperioden bis heute mehr als 3500 Fragen und Anfragen an den Senat gestellt und noch mehr Anträge gestellt, immerhin 20 Jahre davon aus grünen Regierungsfraktionen (wenn wir und die Maschinen richtig gerechnet haben…).

Dankbar, nachdenklich und weiter neugierig auf die Zukunft erinnern wir in diesen international wie lokal herausfordernden Tagen an die Gründung der ersten Grünen-Fraktion am 12.10.1983 und denken an unsere vielen Mitstreiter*innen für den Schutz unserer Umwelt, für grüne Politik und Bremer Wege. Auch als elfte Grünen-Fraktion versprechen wir, dass uns die Fragen, die Ideen und die Leidenschaft noch längst nicht ausgehen, mit denen Bremen und die Welt - hoffentlich - Schritt für Schritt etwas friedlicher, gerechter und gesünder werden.

Im kommenden Jahr wollen wir dieses Jubiläum feiern und weiter bearbeiten: Auf die Zukunft!